Maschinen oder Roboter, die Metallprodukte, -komponenten oder -baugruppen schweißen, löten, löten oder wärmebehandeln, einrichten, bedienen oder pflegen. Eingeschlossen sind Arbeitnehmer, die Laserschneidemaschinen oder Laserstrahlmaschinen bedienen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: TA, SMT-Operator, Bediener der Thermit-Schweißmaschine, Stabschweißer, Typ Lötmaschine Tender, Lötmaschinenbediener, Produzierendes Unternehmen, Roboter-Schweißtechniker, Betreiber, Elektroschlackeschweißmaschinen-Bediener, Regalbediengerät, Lichtbogen- und Gasschweißer
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Mündliches Verstehen | ||
| Schriftliches Verständnis | ||
| Mündlicher Ausdruck | ||
| Schriftlicher Ausdruck | ||
| Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Leseverstehen | ||
| Aktives Zuhören | ||
| Schreiben | ||
| Sprechend | ||
| Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Verwaltung und Management | ||
| Klerikalische | ||
| Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
| Vertrieb und Marketing | ||
| Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Informationsbeschaffung | ||
| Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
| Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
| Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
| Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
| Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
|---|---|---|
| 3.99 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
| 96.01 % | Jeden Tag | |
| Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
|---|---|---|
| 18.78 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
| 10.9 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
| 70.32 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich | |
| Zeit im Stehen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Stehen? | ||
|---|---|---|
| 4.94 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
| 5.5 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
| 21.9 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
| 67.66 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich | |
| Geräusche, Lärmpegel sind ablenkend oder unangenehm: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Geräuschen und Lärmpegeln gearbeitet werden, die störend oder unangenehm sind? | ||
|---|---|---|
| 4.97 % | Niemals | |
| 7.39 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
| 0.98 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
| 12.37 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 74.29 % | Jeden Tag | |
| Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
|---|---|---|
| 11.39 % | Niemals | |
| 3.99 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
| 8.22 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 76.4 % | Jeden Tag | |
| Lötroboter |
| Schweißspitzen-Reinigungsdateien |
| Wolfram-Inertgas-WIG-Schweißgeräte |
| Mikrometer mit Nonius |
| Schweißspitzenabrichter |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
|---|---|---|---|---|
| Durch Drehen und Drücken von Knöpfen und Tasten oder durch Eingabe von Betriebsanweisungen in den Computer können Schweißmaschinen eingestellt und gestartet werden. | Sekundär | |||
| Schweißmaschinen, die Komponenten zur Herstellung von Metallprodukten oder -baugruppen verbinden, bedienen oder pflegen. | Primär | |||
| Laden oder Zuführen von Werkstücken in Schweißmaschinen zum Fügen oder Verbinden von Bauteilen. | Sekundär | |||
| Geben Sie anderen Arbeitern Anweisungen zur Einrichtung und zum Gebrauch der Maschine. | Primär | |||
| Beheben Sie Probleme durch Verstellen von Bedienelementen oder durch Anhalten von Maschinen und Öffnen von Haltevorrichtungen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
|---|---|
| Liebe zum Detail | |
| Verlässlichkeit | |
| Initiative | |
| Zusammenarbeit | |
| Selbstkontrolle |
Arbeitswert | Umfang |
|---|---|
| Unterstützung | |
| Beziehungen | |
| Unabhängigkeit | |
| Die Arbeitsbedingungen | |
| Leistung |