Teile von Flugzeugen, Raumfahrzeugen oder Flugkörpern, wie z.B. Leitwerke, Flügel, Rumpf, Schotten, Stabilisatoren, Fahrwerke, Takelage- und Steuergeräte oder Heiz- und Lüftungssysteme zusammenbauen, montieren, befestigen und installieren.
Mögliche Berufsbezeichnungen: SMAR, A&P-Techniker, Harness-Builder, Flugzeugenteiser-Installer, Strukturen Techniker, Kraftwerksbetreiber, Rüstungsflugzeugmechaniker, Kabelkonfektionierer und Swager, Flugzeug-Strukturen und -Oberflächen Monteur, Blechmonteur und Nietmaschine (SMAR), Hubschrauber-Techniker, Umweltkontrollsystem Fluggerätmechaniker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Mündliches Verstehen | ||
| Schriftliches Verständnis | ||
| Mündlicher Ausdruck | ||
| Schriftlicher Ausdruck | ||
| Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Leseverstehen | ||
| Aktives Zuhören | ||
| Schreiben | ||
| Sprechend | ||
| Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Verwaltung und Management | ||
| Klerikalische | ||
| Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
| Vertrieb und Marketing | ||
| Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Informationsbeschaffung | ||
| Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
| Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
| Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
| Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
| Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
|---|---|---|
| 0.63 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
| 1.85 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 97.52 % | Jeden Tag | |
| Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
|---|---|---|
| 13.7 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
| 86.3 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich | |
| Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
|---|---|---|
| 1.12 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
| 18.93 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 79.95 % | Jeden Tag | |
| Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
|---|---|---|
| 9.21 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
| 1.01 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
| 3.63 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 86.15 % | Jeden Tag | |
| Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
|---|---|---|
| 9.44 % | Wichtig | |
| 35.68 % | Sehr wichtig | |
| 54.89 % | Äußerst wichtig | |
| Erste Montagevorrichtungen |
| Werkzeuge für das Gesenkschmieden |
| Entgratungswerkzeuge |
| Koffer-Schlüssel |
| Messschieber |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
|---|---|---|---|---|
| Vorgefertigte Teile zu Baugruppen zusammenbauen. | Primär | |||
| Baugruppen in Vorrichtungen positionieren und ausrichten, mit Hilfe von Messgeräten und unter Beachtung von Markierungslinien und Indexpunkten. | Sekundär | |||
| Systemkomponenten ausrichten, montieren, zusammenbauen, verbinden oder installieren, unter Verwendung von Vorrichtungen, Messwerkzeugen, Handwerkzeugen oder Elektrowerkzeugen. | Sekundär | |||
| Fügen Sie strukturelle Baugruppen wie Flügel, Leitwerk oder Rumpf zusammen. | Sekundär | |||
| Bezugspunkte und Einbauorte von Teilen oder Komponenten mit Hilfe von Vorrichtungen, Schablonen oder Mess- und Markierungsinstrumenten anordnen und markieren. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
|---|---|
| Liebe zum Detail | |
| Integrität | |
| Verlässlichkeit | |
| Zusammenarbeit | |
| Initiative |
Arbeitswert | Umfang |
|---|---|
| Unterstützung | |
| Beziehungen | |
| Die Arbeitsbedingungen | |
| Leistung | |
| Unabhängigkeit |