Maschinen zum Bleichen, Schrumpfen, Waschen, Färben oder Ausrüsten von Textilien oder synthetischen oder Glasfasern bedienen oder pflegen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Farbstoff-Rollenwechsler, Rindenbräuner, Färbefoulard-Bediener, Trockner Bediener, Hautbräuner, Spülzugbetreiber, Seidenspülung, Tuchabkocher Maschinenbediener, Kesselwagen Tender, Zinn-Whiz-Maschinenbediener, Farbanpassung, Bediener der Färbemaschine
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Mündliches Verstehen | ||
| Schriftliches Verständnis | ||
| Mündlicher Ausdruck | ||
| Schriftlicher Ausdruck | ||
| Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Leseverstehen | ||
| Aktives Zuhören | ||
| Schreiben | ||
| Sprechend | ||
| Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Verwaltung und Management | ||
| Klerikalische | ||
| Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
| Vertrieb und Marketing | ||
| Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Informationsbeschaffung | ||
| Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
| Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
| Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
| Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
| Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
|---|---|---|
| 6.75 % | Niemals | |
| 3.42 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 89.83 % | Jeden Tag | |
| Zeit im Stehen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Stehen? | ||
|---|---|---|
| 3.83 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
| 25.26 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
| 70.9 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich | |
| Innenbereich, nicht umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in Innenräumen unter unkontrollierten Umgebungsbedingungen gearbeitet werden (z.B. in einem Lagerhaus ohne Heizung)? | ||
|---|---|---|
| 2.86 % | Niemals | |
| 14.11 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
| 83.03 % | Jeden Tag | |
| Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
|---|---|---|
| 3.83 % | Niemals | |
| 26.57 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 69.6 % | Jeden Tag | |
| Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
|---|---|---|
| 2.57 % | Niemals | |
| 12.56 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
| 84.87 % | Jeden Tag | |
| Industrielle Nähmaschinen |
| Materialaufzüge |
| Textil-Kämmmaschinen |
| Textilzwirnmaschinen |
| Farbstoff-Extraktoren |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
|---|---|---|---|---|
| Geben Sie Farbstoffe, Wasser, Reinigungsmittel oder Chemikalien in die Tanks, um Lösungen zu verdünnen oder zu verstärken, entsprechend den etablierten Formeln und den Ergebnissen der Lösungstests. | Primär | |||
| Benachrichtigen Sie Aufsichtspersonen oder Mechaniker über Störungen an der Anlage. | Primär | |||
| Stellen Sie die Bedienelemente des Geräts so ein, dass die vorgegebene Wärme, Spannung und Geschwindigkeit beibehalten wird. | Primär | |||
| Beobachten Sie Bildschirme, Bedienfelder, Geräte und Stoffe, die in den Prozess ein- oder aus dem Prozess herauskommen, um festzustellen, ob die Geräte korrekt funktionieren. | Primär | |||
| Färbemaschinen für die Produktion vorzubereiten und Testläufe der Maschinen durchzuführen, um deren einwandfreie Funktion zu gewährleisten. | Sekundär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
|---|---|
| Verlässlichkeit | |
| Liebe zum Detail | |
| Unabhängigkeit | |
| Integrität | |
| Stresstoleranz |
Arbeitswert | Umfang |
|---|---|
| Unterstützung | |
| Beziehungen | |
| Unabhängigkeit | |
| Die Arbeitsbedingungen | |
| Leistung |