Vorschullehrerinnen und -lehrer, außer in der Sonderpädagogik

Rollenbeschreibung

Unterrichten Sie Kinder im Vorschulalter in Aktivitäten, die das soziale, körperliche und intellektuelle Wachstum fördern sollen, das für die Grundschule in der Vorschule, der Kindertagesstätte oder einer anderen Einrichtung für die Entwicklung des Kindes erforderlich ist. Eventuell ist eine staatliche Zertifizierung erforderlich.

Mögliche Berufsbezeichnungen: Pre-K Lehrer, Vorschullehrer/in (Pre-K Teacher), Kinderbetreuungslehrerin, Erzieherin im Vorkindergarten, Montessori-Vorschullehrerin, Vorschullehrer, Gruppenleiterin, Kindergärtnerin, Leitender Lehrer, Lehrer für Kindesentwicklung, Montessori-Profi, Kindergärtnerin

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Benötigte Erfahrung

Training am Arbeitsplatz

Jobzone

Titel
Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich
Ausbildung
Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss.
Erfahrung
Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können.
Training
Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein.
Beispiele
Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten.

Arbeitsumfeld

Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen?
2.17 %
Gelegentlicher Kontakt mit anderen
4.66 %
Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit
4.07 %
Meistens Kontakt mit anderen
89.11 %
Ständiger Kontakt mit anderen
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten?
7.43 %
Ziemlich wichtig
7.57 %
Wichtig
25.37 %
Sehr wichtig
59.63 %
Äußerst wichtig
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden?
14.68 %
Niemals
2.33 %
Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat
82.99 %
Jeden Tag
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen?
2.17 %
Niemals
11.25 %
Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat
14.08 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
0.68 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
71.83 %
Jeden Tag
Physikalische Nähe: Inwieweit erfordert diese Arbeit, dass der Arbeitnehmer Aufgaben in unmittelbarer Nähe zu anderen Personen ausführt?
18.59 %
Ich arbeite mit anderen, aber nicht eng zusammen (z.B. Privatbüro)
3.45 %
Etwas knapp (z.B. Bürogemeinschaft)
32.36 %
Mäßig nah (auf Armeslänge)
45.6 %
Sehr nah (fast berührend)

RIASEC Interessen Modell

Mache jetzt deinen Skill-Test
  • Mache deinen Skill-Test in nur 3 Minuten
  • Schau dir deine Karriereoptionen an
  • Erstellt mit Daten von 10+ Millionen Arbeitsnehmern

Top 6 alternative Jobs für Vorschullehrerinnen und -lehrer, außer in der Sonderpädagogik

Du fragst dich welchen anderen Job du als Vorschullehrerinnen und -lehrer, außer in der Sonderpädagogik noch machen kannst? Hier sind die häufigsten Karrierepfade:

Benötigter Abschluss

Technologische Kompentenzen

Technologische Kompetenz
Aktuell
Begehrt
Tadpoles
Microsoft Excel Hot
Email software
Common Curriculum
Microsoft Office software Hot

Tools

Pädagogische Brettspiele
Stecktafeln
Erste-Hilfe-Kits für Notfälle
Personal Computer
Spielstrukturen

Aufgaben

Aufgabe
Wert
Relevanz
Häufigkeit
Art
Stellen Sie eine Vielzahl von Materialien und Ressourcen zur Verfügung, die die Kinder erforschen, manipulieren und verwenden können, sowohl bei Lernaktivitäten als auch beim fantasievollen Spiel.
Primär
Kümmern Sie sich um die Grundbedürfnisse der Kinder, indem Sie sie füttern, anziehen und die Windeln wechseln.
Primär
Lehren Sie grundlegende Fähigkeiten wie die Erkennung von Farbe, Form, Zahlen und Buchstaben, persönliche Hygiene und soziale Kompetenzen.
Primär
Regeln für das Verhalten und Verfahren zur Aufrechterhaltung der Ordnung aufstellen und durchsetzen.
Primär
Lesen Sie Bücher für ganze Klassen oder für kleine Gruppen.
Primär
Möchtest du gerne Jobangebot als Vorschullehrerinnen und -lehrer, außer in der Sonderpädagogik via Email erhalten:

Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Integrität
Selbstkontrolle
Verlässlichkeit
Sorge um andere
Anpassungsfähigkeit/Flexibilität

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Beziehungen
Leistung
Unabhängigkeit
Die Arbeitsbedingungen
Unterstützung