Gastgeber und Hostessen, Restaurant, Lounge und Kaffeestube

Rollenbeschreibung

Begrüßen Sie die Gäste, setzen Sie sie an Tische oder in die Lounge und helfen Sie, die Qualität der Einrichtungen und des Service zu sichern.

Mögliche Berufsbezeichnungen: Speisesaal Host/Hostess, Speisesaal Hostess, Speisesaal Gastgeber, Salon-Begleiterin, Party-Host/Hostess, Sitzer, Tearoom Hostess, Tearoom Host/Hostess, Tearoom Host, Bar-Host, Hostess, Gastgeber-Koordinator

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Benötigte Erfahrung

Training am Arbeitsplatz

Jobzone

Titel
Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich
Ausbildung
Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss.
Erfahrung
In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten.
Training
Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein.
Beispiele
Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer.

Arbeitsumfeld

Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen?
1.77 %
Gelegentlicher Kontakt mit anderen
6.83 %
Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit
2.93 %
Meistens Kontakt mit anderen
88.47 %
Ständiger Kontakt mit anderen
Zeit im Stehen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Stehen?
3.63 %
Niemals
1.81 %
Etwa die Hälfte der Zeit
16.91 %
Mehr als die Hälfte der Zeit
77.65 %
Kontinuierlich oder fast kontinuierlich
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten?
1.96 %
Ziemlich wichtig
2.43 %
Wichtig
31.76 %
Sehr wichtig
63.85 %
Äußerst wichtig
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche?
6.77 %
Niemals
2.49 %
Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat
4.65 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
5.21 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
80.88 %
Jeden Tag
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen?
7.17 %
Niemals
2.59 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
19.17 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
71.07 %
Jeden Tag

RIASEC Interessen Modell

Mache jetzt deinen Skill-Test
  • Mache deinen Skill-Test in nur 3 Minuten
  • Schau dir deine Karriereoptionen an
  • Erstellt mit Daten von 10+ Millionen Arbeitsnehmern

Top 6 alternative Jobs für Gastgeber und Hostessen, Restaurant, Lounge und Kaffeestube

Du fragst dich welchen anderen Job du als Gastgeber und Hostessen, Restaurant, Lounge und Kaffeestube noch machen kannst? Hier sind die häufigsten Karrierepfade:

Benötigter Abschluss

Technologische Kompentenzen

Technologische Kompetenz
Aktuell
Begehrt
Hospitality Control Solutions Aloha Point-of-Sale
Microsoft Excel Hot
OpenTable
Reservation software
GuestBridge Reserve

Tools

Personal Computer
Touchscreen-Monitore
Mehrleitungs-Telefonanlagen
Registrierkassen
Desktop-Computer

Aufgaben

Aufgabe
Wert
Relevanz
Häufigkeit
Art
Versorgen Sie die Gäste mit Menüs.
Primär
Begrüßen Sie die Gäste und setzen Sie sie an Tische oder in Wartebereiche.
Primär
Empfang und Aufzeichnung der Reservierungen von Gästen.
Primär
Halten Sie den Kontakt mit dem Küchenpersonal, dem Management, dem Bedienungspersonal und den Kunden aufrecht, um sicherzustellen, dass die Details des Essens richtig gehandhabt werden und dass die Anliegen der Kunden berücksichtigt werden.
Primär
Informieren Sie die Gäste über die Besonderheiten und Besonderheiten des Hauses.
Primär
Möchtest du gerne Jobangebot als Gastgeber und Hostessen, Restaurant, Lounge und Kaffeestube via Email erhalten:

Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Zusammenarbeit
Stresstoleranz
Selbstkontrolle
Verlässlichkeit
Soziale Orientierung

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Beziehungen
Unterstützung
Leistung
Die Arbeitsbedingungen
Anerkennung