Bedienen oder steuern Sie einen ganzen Prozess oder ein System von Maschinen, oft durch den Einsatz von Steuertafeln, um Wasser oder Abwasser zu fördern oder zu behandeln.
Mögliche Berufsbezeichnungen: WW-Operator, Kläranlagenbetreiber, Prozess Op, SCADA-Bediener, Entlastungsoperator, Wasserfiltrations-Techniker, Wasseraufbereiter Betreiber, Wasserpumpe, Kläranlagenbetreiber, Industrieabfallbehandlungstechniker, Kläranlagenbetreiber, Wasserpumpen-Betreiber
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
1.79 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
5.34 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
12.06 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
80.8 % | Jeden Tag |
Strukturierte versus unstrukturierte Arbeit: Inwieweit ist diese Arbeit für den Arbeiter strukturiert, anstatt ihm zu erlauben, Aufgaben, Prioritäten und Ziele zu bestimmen? | ||
---|---|---|
0.27 % | Eingeschränkte Freiheit | |
37.35 % | Etwas Freiheit | |
62.37 % | Viel Freiheit |
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche? | ||
---|---|---|
0.45 % | Niemals | |
0.55 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
1.42 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
39.08 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
58.51 % | Jeden Tag |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
0.62 % | Niemals | |
10.44 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
65.98 % | Jeden Tag |
Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
0.62 % | Niemals | |
11.47 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
24.66 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
63.25 % | Jeden Tag |
Schlamm-Faultürme |
Total Öl- und Fettanalysatoren |
Leitfähigkeitsmessgeräte |
Absorptionsausrüstung |
Filterbandpressen |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Fügen Sie Chemikalien wie Ammoniak, Chlor oder Kalk hinzu, um Wasser und andere Flüssigkeiten zu desinfizieren und zu desodorieren. | Primär | |||
Bedienen und Einstellen von Steuerungen an Geräten zur Reinigung und Klärung von Wasser, zur Aufbereitung oder Entsorgung von Abwasser und zur Stromerzeugung. | Primär | |||
Geräte inspizieren oder Betriebszustände, Zähler und Messgeräte überwachen, um die Belastungsanforderungen zu ermitteln und Fehlfunktionen zu erkennen. | Primär | |||
Sammeln und testen Sie Wasser- und Abwasserproben mit Hilfe von Testgeräten und Farbanalysestandards. | Primär | |||
Erfassen Sie Betriebsdaten, Personalanwesenheit oder Zähler- und Pegelstände auf vorgegebenen Formularen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Integrität | |
Verlässlichkeit | |
Liebe zum Detail | |
Unabhängigkeit | |
Initiative |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Leistung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Anerkennung |