Betreiben Sie U-Bahnen oder Hochbahnzüge ohne separate Lokomotive oder elektrisch betriebene Straßenbahn zur Personenbeförderung. Darf Fahrgelder verwalten.
Mögliche Berufsbezeichnungen: LRV-Betreiber, RTO, Betreiber von Stadtbahnen (LRV-Operator), Zugbetreiber, Straßenbahnbetreiber, Betreiber schwerer Züge, Straßenbahnbetreiber, Motor Betreiber, Straßenbahn Motorman, Straßenbahnschaffner, Fahrzeugbetreiber, Fahrwerk Bediener
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Mündliches Verstehen | ||
| Schriftliches Verständnis | ||
| Mündlicher Ausdruck | ||
| Schriftlicher Ausdruck | ||
| Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Leseverstehen | ||
| Aktives Zuhören | ||
| Schreiben | ||
| Sprechend | ||
| Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Verwaltung und Management | ||
| Klerikalische | ||
| Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
| Vertrieb und Marketing | ||
| Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Informationsbeschaffung | ||
| Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
| Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
| Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
| Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
| In einem geschlossenen Fahrzeug oder Gerät: Wie oft muss bei dieser Arbeit in einem geschlossenen Fahrzeug oder einer geschlossenen Anlage (z.B. Auto) gearbeitet werden? | ||
|---|---|---|
| 100 % | Jeden Tag | |
| Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
|---|---|---|
| 1.65 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
| 1.65 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
| 96.69 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich | |
| Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
|---|---|---|
| 9.5 % | Ziemlich wichtig | |
| 29.82 % | Sehr wichtig | |
| 60.67 % | Äußerst wichtig | |
| Zeit für wiederholte Anträge aufwenden: Wie sehr erfordert diese Arbeit wiederholte Bewegungen? | ||
|---|---|---|
| 6.48 % | Niemals | |
| 2.23 % | Weniger als die Hälfte der Zeit | |
| 5.66 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
| 16.8 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
| 68.83 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich | |
| Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
|---|---|---|
| 1.61 % | Kein Kontakt mit anderen | |
| 11.89 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
| 18.42 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
| 68.09 % | Ständiger Kontakt mit anderen | |
| Straßenbahnen |
| Fußpedale der Fahrwerksglocke |
| Zwei-Wege-Kommunikationssysteme von Kunde zu Betreiber |
| Totmann-Pedale |
| Beschallungsanlagen im Zug |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
|---|---|---|---|---|
| Bedienelemente zum Öffnen und Schließen der Türen von Transitfahrzeugen betätigen. | Primär | |||
| Antrieb und Steuerung schienengebundener öffentlicher Verkehrsmittel wie U-Bahnen, Hochbahnen und elektrisch betriebene Straßenbahnen, Trams oder Trolleys zur Beförderung von Fahrgästen. | Primär | |||
| Überwachen Sie die Lichter, die auf Hindernisse oder andere vorausfahrende Züge hinweisen, und achten Sie auf den Auto- und Lkw-Verkehr an Kreuzungen, um auf potenzielle Gefahren aufmerksam zu bleiben. | Primär | |||
| Direkte Evakuierungsmaßnahmen im Notfall. | Primär | |||
| Regulieren Sie die Fahrzeuggeschwindigkeit und die Zeit, die an jedem Halt verbracht wird, um den Zeitplan einzuhalten. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
|---|---|
| Verlässlichkeit | |
| Stresstoleranz | |
| Selbstkontrolle | |
| Liebe zum Detail | |
| Integrität |
Arbeitswert | Umfang |
|---|---|
| Beziehungen | |
| Unterstützung | |
| Die Arbeitsbedingungen | |
| Anerkennung | |
| Unabhängigkeit |