Begleiten Sie Einzelpersonen oder Gruppen bei Besichtigungstouren oder durch Sehenswürdigkeiten, wie z.B. Industrieanlagen, öffentliche Gebäude und Kunstgalerien.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Wildnis-Führer, Angelführer, Wildwasser-Führer, Lizenzierte Anleitung, Umweltpädagoge, Fluss-Führer, Kunstmuseum Dozent, Historischer Standortführer, Dolmetscher, Wissenschaftsdolmetscher, Historische Interpreten, Historischer Führer
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Öffentliches Reden: Wie oft müssen Sie in diesem Job öffentliche Reden halten? | ||
---|---|---|
8.94 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
33.14 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
57.93 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
9.41 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
32.66 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
57.93 % | Jeden Tag |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
9.72 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
4.79 % | Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit | |
16.15 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
69.34 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Umgang mit externen Kunden: Wie wichtig ist es, mit externen Kunden oder der Öffentlichkeit in diesem Job zu arbeiten? | ||
---|---|---|
12.91 % | Überhaupt nicht wichtig | |
0.47 % | Wichtig | |
10.65 % | Sehr wichtig | |
75.97 % | Äußerst wichtig |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
6.96 % | Ziemlich wichtig | |
6.35 % | Wichtig | |
45.54 % | Sehr wichtig | |
41.15 % | Äußerst wichtig |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
---|---|---|
RBS GoTour Online | ||
Microsoft PowerPoint | Hot | |
Microsoft Excel | Hot | |
Microsoft Access | Hot | |
Zoom | Hot |
ActiveMap Reiseführer-Software |
Mobiltelefone |
Tourenräder |
Mikrofone |
Desktop-Computer |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Durchführung von Bildungsaktivitäten für Schulkinder. | Primär | |||
Begleiten Sie Einzelpersonen oder Gruppen auf Kreuzfahrten, bei Besichtigungstouren oder durch Sehenswürdigkeiten wie Industrieanlagen, öffentliche Gebäude oder Kunstgalerien. | Primär | |||
Beschreiben Sie den Gruppenmitgliedern die Sehenswürdigkeiten und beantworten Sie Fragen. | Primär | |||
Überwachung der Aktivitäten der Besucher, um die Einhaltung der Betriebs- oder Besichtigungsvorschriften und Sicherheitspraktiken zu gewährleisten. | Primär | |||
Begrüßen und registrieren Sie Besucher und stellen Sie eventuell erforderliche Ausweise oder Sicherheitsvorrichtungen aus. | Sekundär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Selbstkontrolle | |
Anpassungsfähigkeit/Flexibilität | |
Zusammenarbeit | |
Sorge um andere | |
Verlässlichkeit |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Beziehungen | |
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Anerkennung |