Betreiben und pflegen Sie Brücken, Kanalschleusen und Leuchttürme, um die Durchfahrt auf Binnengewässern, in Ufernähe und an Gefahrenstellen in Wasserstraßenpassagen zu ermöglichen. Darf solche Vorgänge überwachen. Einschließlich Zugbrücken-, Schleusen- und Gleitbrückenbediener.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Schlosshalter, Zugbrückenbediener, Schlösser Tender, Brückenbesatzungsmitglied, Lockman, Schleusen- und Dammbetreiber, Schleusen- und Dammreparaturwerkstatt, Brücke Leverman, Bahnhof Gateman, Chef-Schloss Tender Operator, Brückenkopf, Brücken-Tender
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Mündliches Verstehen | ||
| Schriftliches Verständnis | ||
| Mündlicher Ausdruck | ||
| Schriftlicher Ausdruck | ||
| Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Leseverstehen | ||
| Aktives Zuhören | ||
| Schreiben | ||
| Sprechend | ||
| Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Verwaltung und Management | ||
| Klerikalische | ||
| Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
| Vertrieb und Marketing | ||
| Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
|---|---|---|
| Informationsbeschaffung | ||
| Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
| Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
| Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
| Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
| Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
|---|---|---|
| 10.53 % | Niemals | |
| 10.53 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 78.95 % | Jeden Tag | |
| Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche? | ||
|---|---|---|
| 5.26 % | Niemals | |
| 5.26 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
| 31.58 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
| 57.89 % | Jeden Tag | |
| Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
|---|---|---|
| 5 % | Kein Kontakt mit anderen | |
| 5 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
| 10 % | Kontakt mit anderen etwa die Hälfte der Zeit | |
| 25 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
| 55 % | Ständiger Kontakt mit anderen | |
| Folge des Fehlers: Wie schwerwiegend wäre das Ergebnis in der Regel, wenn der Arbeitnehmer einen Fehler macht, der nicht ohne weiteres korrigierbar ist? | ||
|---|---|---|
| 5.26 % | Überhaupt nicht ernsthaft | |
| 5.26 % | Ziemlich ernst | |
| 10.53 % | Ernsthaft | |
| 26.32 % | Sehr schwerwiegend | |
| 52.63 % | Äußerst ernst | |
| Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht? | ||
|---|---|---|
| 5 % | Sehr wenig Freiheit | |
| 10 % | Eingeschränkte Freiheit | |
| 50 % | Etwas Freiheit | |
| 35 % | Viel Freiheit | |
| Schneepflüge |
| Kabelleitungen |
| Fettabgabepistolen |
| Schwimmwesten |
| Megaphone |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
|---|---|---|---|---|
| Bewegen Sie Hebel, um Ampeln, Navigationslichter und Alarme zu aktivieren. | Primär | |||
| Erfassen Sie Namen, Typen und Ziele von Schiffen, die Brückenöffnungen oder Schleusen passieren, sowie die Anzahl der Züge oder Fahrzeuge, die Brücken überqueren. | Primär | |||
| Steuermaschinen zum Öffnen und Schließen von Kanalschleusen und Dämmen, Eisenbahn- oder Autobahnzugbrücken oder horizontal oder vertikal verstellbaren Brücken. | Primär | |||
| Direkte Bewegungen von Schiffen in Schleusen- oder Brückenbereichen unter Verwendung von Signalen, Telekommunikationseinrichtungen oder Lautsprechern. | Primär | |||
| Bereiten Sie Unfallberichte vor. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
|---|---|
| Verlässlichkeit | |
| Selbstkontrolle | |
| Liebe zum Detail | |
| Integrität | |
| Zusammenarbeit |
Arbeitswert | Umfang |
|---|---|
| Beziehungen | |
| Unterstützung | |
| Die Arbeitsbedingungen | |
| Unabhängigkeit | |
| Leistung |