Verlegen, reparieren und warten von Gleisen für Standard- oder Schmalspurbahnen, die im regulären Eisenbahnbetrieb oder in Betriebshöfen, Steinbrüchen, Sand- und Kiesgruben und Bergwerken eingesetzt werden. Dazu gehören Betreiber von Bettungsreinigungsmaschinen und Betreiber von Gleisbettstopfmaschinen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: TEO, Gleisreparatur-Person, Gleisverlegegeräte Bediener, Gleisfahrender Maschinenbediener, Gleismechaniker, Track Man, Sonderausstattung Bediener, Track Maintainer, Raupenfahrzeugführer Instandsetzer, Gleisbaumaschinenführer, Notdienst-Restaurator, Sektion Arbeiter
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
Tragen Sie übliche Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Gehörschutz, Schutzhelme oder Schwimmwesten.: Wie viel erfordert diese Arbeit das Tragen von üblicher Schutz- oder Sicherheitsausrüstung wie Sicherheitsschuhe, Brille, Handschuhe, Schutzhelme oder Schwimmwesten? | ||
---|---|---|
0.5 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
99.5 % | Jeden Tag |
Im Freien, dem Wetter ausgesetzt: Wie oft muss bei dieser Arbeit im Freien gearbeitet werden, wo sie allen Witterungsbedingungen ausgesetzt ist? | ||
---|---|---|
0.5 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
4.05 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
95.45 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
11.27 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
88.73 % | Jeden Tag |
Geräusche, Lärmpegel sind ablenkend oder unangenehm: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Geräuschen und Lärmpegeln gearbeitet werden, die störend oder unangenehm sind? | ||
---|---|---|
2.73 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
15.82 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
81.44 % | Jeden Tag |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
4.88 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
29.74 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
65.38 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Schienenbohrmaschinen |
Brechstangen |
Tragbare Schienenladevorrichtungen |
Schweißer |
Fallschutzgurte |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Patrouille zugewiesene Gleisabschnitte, so dass beschädigte oder gebrochene Gleise geortet und gemeldet werden können. | Primär | |||
Gleise oder Weichenkästen von Eis oder Schnee befreien. | Primär | |||
Weichen reparieren oder einstellen, mit Schraubenschlüsseln und Ersatzteilen. | Primär | |||
Maschinen schmieren, Öl wechseln oder Hydraulikbehälter bis zu einem bestimmten Niveau auffüllen. | Primär | |||
Verschlissene oder beschädigte Weichen oder Herzstücke mit Hilfe von tragbaren Schleifmaschinen bearbeiten und neu formen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Verlässlichkeit | |
Sorge um andere | |
Zusammenarbeit | |
Liebe zum Detail | |
Integrität |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Beziehungen | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Unabhängigkeit | |
Leistung |