Konstruieren und reparieren Sie Voll- oder Teilprothesen oder zahnärztliche Geräte.
Mögliche Berufsbezeichnungen: Kieferorthopädie-Laborant, Zahntechniker, Zahntechniker, Zahntechniker, Zahnlaborantin, Brückentechniker, Zahntechniker, Prothesen-Wachser, Prothesenkontur-Draht-Spezialist, Laborantin für Zahnprothesen, Prothesenlaborant (Prothesenlabortechniker), Installateur und Servicetechniker für zahnärztliche Ausrüstung
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone Zwei: Etwas Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Diese Berufe erfordern in der Regel einen High-School-Abschluss. |
Erfahrung | In der Regel sind einige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. Ein Kassierer würde zum Beispiel von der Erfahrung profitieren, direkt mit der Öffentlichkeit zu arbeiten. |
Training | Die Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen zwischen einigen Monaten und einem Jahr Arbeit mit erfahrenen Mitarbeitern. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft, dass Sie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten einsetzen, um anderen zu helfen. Beispiele hierfür sind Ordnungspersonal, Schalter- und Vermietungspersonal, Kundenbetreuer, Sicherheitspersonal, Polsterer und Kassierer. |
Zeitdruck: Wie oft muss der Arbeitnehmer bei dieser Arbeit strenge Fristen einhalten? | ||
---|---|---|
6.95 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
5.53 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
87.52 % | Jeden Tag |
Bedeutung der Exaktheit oder Genauigkeit: Wie wichtig ist es, bei der Ausführung dieser Arbeit sehr genau oder sehr genau zu sein? | ||
---|---|---|
6.95 % | Wichtig | |
6.85 % | Sehr wichtig | |
86.21 % | Äußerst wichtig |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
6.85 % | Niemals | |
93.15 % | Jeden Tag |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
4.56 % | Niemals | |
9.53 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
85.9 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
9.13 % | Niemals | |
2.28 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
2.58 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
86.01 % | Jeden Tag |
Laborbecher |
Anatomische Artikulatoren |
Mörser und Stößel |
Stereo-Mikroskope |
Wasserreinigungssysteme |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Lesen Sie Rezepte oder Spezifikationen und untersuchen Sie Modelle oder Abdrücke, um das Design der zu konstruierenden Dentalprodukte zu bestimmen. | Primär | |||
Dentalgeräte wie Prothesen, Kronen, Brücken, Inlays oder Geräte zur Zahnkorrektur herzustellen, zu verändern oder zu reparieren. | Primär | |||
Testgeräte zur Überprüfung der Übereinstimmung mit den Spezifikationen und der Genauigkeit der Okklusion, unter Verwendung von Artikulatoren und Mikrometern. | Primär | |||
Platzieren Sie die Zahnmodelle auf Apparaturen, die den Biss und die Bewegung des Kiefers des Patienten nachahmen, um die Funktionalität des Modells zu beurteilen. | Primär | |||
Metalle schmelzen oder Gips, Porzellan oder Acrylpasten mischen und Materialien in Formen oder über Gerüste gießen, um Zahnersatz oder Apparate zu formen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Integrität | |
Initiative | |
Leistung/Einsatz |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung | |
Beziehungen |