Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit

Rollenbeschreibung

Sich an der Förderung oder Schaffung eines beabsichtigten öffentlichen Images für Einzelpersonen, Gruppen oder Organisationen beteiligen. Kann Material für die Veröffentlichung in verschiedenen Kommunikationsmedien schreiben oder auswählen.

Mögliche Berufsbezeichnungen: PR-Spezialist, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit, Mitarbeiterin Kommunikation, Community Relations Manager, Politischer Berater, Politische Beraterin, Direktor für Sportinformation, Spezialist für Öffentlichkeitsarbeit (PR-Spezialist), Spezialistin für Unternehmenskommunikation, Medienplaner, Kommunikationsassistentin

Benötigte Kenntnisse

Kenntnis
Wichtigkeit
Stufe
Mündliches Verstehen
Schriftliches Verständnis
Mündlicher Ausdruck
Schriftlicher Ausdruck
Ideenreichtum

Benötigte allgemeine Fähigkeiten

Fähigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Leseverstehen
Aktives Zuhören
Schreiben
Sprechend
Mathematik

Benötigtes allgemeines Wissen

Wissen
Wichtigkeit
Stufe
Verwaltung und Management
Klerikalische
Volkswirtschaft und Rechnungswesen
Vertrieb und Marketing
Kunden und persönlicher Service

Tätigkeiten

Tätigkeit
Wichtigkeit
Stufe
Informationsbeschaffung
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen

Benötigte Erfahrung

Training am Arbeitsplatz

Jobzone

Titel
Arbeitszone 4: Erheblicher Vorbereitungsbedarf
Ausbildung
Die meisten dieser Berufe erfordern einen vierjährigen Bachelor-Abschluss, einige jedoch nicht.
Erfahrung
Für diese Berufe ist ein beträchtliches Maß an arbeitsbezogenen Fähigkeiten, Kenntnissen oder Erfahrungen erforderlich. Zum Beispiel muss ein Buchhalter vier Jahre College und mehrere Jahre in der Buchhaltung arbeiten, um als qualifiziert zu gelten.
Training
Mitarbeiter in diesen Berufen benötigen in der Regel mehrere Jahre Berufserfahrung, eine Ausbildung am Arbeitsplatz und/oder eine Berufsausbildung.
Beispiele
Viele dieser Berufe beinhalten die Koordination, Überwachung, Verwaltung oder Ausbildung anderer. Beispiele hierfür sind Immobilienmakler, Vertriebsleiter, Datenbankadministratoren, Grafiker, Chemiker, Art Directors und Kostenschätzer.

Arbeitsumfeld

Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post?
4.55 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
95.45 %
Jeden Tag
Telefon: Wie oft führen Sie in diesem Beruf Telefongespräche?
4.55 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
9.09 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
86.36 %
Jeden Tag
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen?
18.18 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
81.82 %
Jeden Tag
Zeitdruck: Wie oft muss der Arbeitnehmer bei dieser Arbeit strenge Fristen einhalten?
9.09 %
Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche
27.27 %
Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag
63.64 %
Jeden Tag
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten?
4.55 %
Wichtig
40.91 %
Sehr wichtig
54.55 %
Äußerst wichtig

RIASEC Interessen Modell

Mache jetzt deinen Skill-Test
  • Mache deinen Skill-Test in nur 3 Minuten
  • Schau dir deine Karriereoptionen an
  • Erstellt mit Daten von 10+ Millionen Arbeitsnehmern

Top 6 alternative Jobs für Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit

Du fragst dich welchen anderen Job du als Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit noch machen kannst? Hier sind die häufigsten Karrierepfade:

Benötigter Abschluss

Technologische Kompentenzen

Technologische Kompetenz
Aktuell
Begehrt
Apple iPhoto
Google Slides
FileMaker Pro
Cisco Webex Hot
Microsoft PowerPoint Hot Begehrt

Tools

Laptop-Computer
Personal Computer
Mehrleitungs-Telefonanlagen
Desktop-Computer
Computer-Laserdrucker

Aufgaben

Aufgabe
Wert
Relevanz
Häufigkeit
Art
Reagieren Sie auf Informationsanfragen der Medien oder benennen Sie einen geeigneten Sprecher oder eine Informationsquelle.
Primär
Aufbau oder Pflege von Kooperationsbeziehungen mit Vertretern von Gemeinde-, Verbraucher-, Arbeitnehmer- oder öffentlichen Interessengruppen.
Primär
Beratung mit dem Produktions- oder Unterstützungspersonal, um die Produktion von Werbung oder Promotions zu produzieren oder zu koordinieren.
Primär
Öffentliche Auftritte, Vorträge, Wettbewerbe oder Ausstellungen für Kunden zu arrangieren, um den Bekanntheitsgrad von Produkten oder Dienstleistungen zu erhöhen oder den Goodwill zu fördern.
Primär
Studieren Sie die Ziele, die Werbepolitik oder die Bedürfnisse von Organisationen, um Strategien der Öffentlichkeitsarbeit zu entwickeln, die die öffentliche Meinung beeinflussen oder Ideen, Produkte oder Dienstleistungen fördern.
Primär
Möchtest du gerne Jobangebot als Spezialisten für Öffentlichkeitsarbeit via Email erhalten:

Arbeitsweisen

Arbeitsweise
Wichtigkeit
Liebe zum Detail
Integrität
Initiative
Verlässlichkeit
Persistenz

Arbeitswerte

Arbeitswert
Umfang
Leistung
Unabhängigkeit
Die Arbeitsbedingungen
Beziehungen
Anerkennung