Therapie für Patienten mit Sehbehinderungen zur Verbesserung der Funktionsfähigkeit bei Aktivitäten des täglichen Lebens. Kann die Patienten in Aktivitäten wie Computerbenutzung, Kommunikationsfähigkeiten oder Hausmanagementfähigkeiten schulen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: COMS, TVI, TVI, VRT, Orientierungs- und Mobilitätstherapeutin für Blinde, TVI (Lehrer für Sehbehinderte), Vision-Spezialist, Sehtherapeut, Orientierungs- und Mobilitätslehrer, Zertifizierte Orientierungs- und Mobilitätsspezialistin (COMS), Zertifizierte Sehrehabilitationstherapeutin, Sehrehabilitationstherapeut (VRT)
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone 5: Umfangreiche Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten dieser Berufe erfordern eine Graduiertenschule. Zum Beispiel können sie einen Master-Abschluss verlangen, und einige verlangen einen Ph.D., M.D. oder J.D. (Jura-Abschluss). |
Erfahrung | Für diese Berufe sind umfangreiche Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich. Viele benötigen mehr als fünf Jahre Erfahrung. So müssen Chirurgen beispielsweise vier Jahre College und zusätzlich fünf bis sieben Jahre Facharztausbildung absolvieren, um ihre Arbeit tun zu können. |
Training | Die Mitarbeiter benötigen möglicherweise eine gewisse Ausbildung am Arbeitsplatz, aber die meisten dieser Berufe gehen davon aus, dass die Person bereits über die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, arbeitsbezogene Erfahrung und/oder Ausbildung verfügt. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft die Koordination, Ausbildung, Überwachung oder Verwaltung der Aktivitäten anderer, um Ziele zu erreichen. Es sind sehr fortgeschrittene Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten erforderlich. Beispiele sind Apotheker, Juristen, Astronomen, Biologen, Geistliche, Neurologen und Tierärzte. |
Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post? | ||
---|---|---|
4.35 % | Niemals | |
8.7 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
86.96 % | Jeden Tag |
Entscheidungsfreiheit: Wie viel Entscheidungsfreiheit bietet der Job ohne Aufsicht? | ||
---|---|---|
4.55 % | Eingeschränkte Freiheit | |
18.18 % | Etwas Freiheit | |
77.27 % | Viel Freiheit |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
4.35 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
4.35 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
8.7 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
82.61 % | Jeden Tag |
Strukturierte versus unstrukturierte Arbeit: Inwieweit ist diese Arbeit für den Arbeiter strukturiert, anstatt ihm zu erlauben, Aufgaben, Prioritäten und Ziele zu bestimmen? | ||
---|---|---|
30.43 % | Etwas Freiheit | |
69.57 % | Viel Freiheit |
Physikalische Nähe: Inwieweit erfordert diese Arbeit, dass der Arbeitnehmer Aufgaben in unmittelbarer Nähe zu anderen Personen ausführt? | ||
---|---|---|
8.7 % | Ich arbeite mit anderen, aber nicht eng zusammen (z.B. Privatbüro) | |
30.43 % | Mäßig nah (auf Armeslänge) | |
60.87 % | Sehr nah (fast berührend) |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
---|---|---|
Operating system software | ||
Oracle Hyperion | ||
Oracle NetSuite | ||
Microsoft PowerPoint | Hot | Begehrt |
Microsoft Excel | Hot | Begehrt |
Klavierbrillen |
Anleitungen zum Schreiben |
Persönliche digitale Assistenten in Brailleschrift |
Lea-Symbole in der Nähe von Visionskarten |
Okkluder für die Augen |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Lehren Sie die Fertigkeiten des Stockes, einschließlich der Verwendung des Stockes mit einer Führung, diagonale Techniken und Zwei-Punkt-Berührungen. | Primär | |||
Überweisen Sie Klienten an Dienstleistungen, wie Augenpflege, Gesundheitsvorsorge, Rehabilitation und Beratung, um die Seh- und Lebensfunktion zu verbessern oder wenn der Zustand den Rahmen der Praxis überschreitet. | Primär | |||
Beratung, Unterstützung oder Bildung für Gruppen wie Eltern und Lehrer anbieten. | Primär | |||
Teilnahme an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen, wie z.B. Lesen von Literatur, Weiterbildung, Teilnahme an Konferenzen und Zusammenarbeit mit Kollegen. | Primär | |||
Beschaffen, verteilen oder pflegen Sie Geräte für die Sehschwäche. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Sorge um andere | |
Integrität | |
Verlässlichkeit | |
Unabhängigkeit | |
Selbstkontrolle |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Beziehungen | |
Leistung | |
Unabhängigkeit | |
Anerkennung | |
Die Arbeitsbedingungen |