Motorräder, Roller, Mopeds, Geländemotorräder oder ähnliche motorisierte Fahrzeuge zu diagnostizieren, einzustellen, zu reparieren oder zu überholen.
Mögliche Berufsbezeichnungen: ATV-Techniker, Roller-Mechaniker, Motorradmechaniker-Lehrling, Fahrzeugmechaniker, Motorrad-Hersteller, Motorrad-Mechaniker, Bike-Builder, All Terrain Vehicle Technician (ATV-Techniker), Motorrad-Reparaturwerkstatt, Motorrad-Servicetechniker, Motorrad-Unterbaugruppen-Reparaturwerkstatt, Motorradtechniker
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Verbringen Sie Zeit damit, Objekte, Werkzeuge oder Bedienelemente mit Ihren Händen zu handhaben, zu steuern oder zu fühlen: Wie viel erfordert diese Arbeit, dass Sie mit Ihren Händen Gegenstände, Werkzeuge oder Bedienelemente handhaben, kontrollieren oder fühlen? | ||
---|---|---|
100 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Exposition gegenüber Schadstoffen: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Schadstoffen (wie z.B. Schadstoffen, Gasen, Staub oder Gerüchen) gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
1.61 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
98.39 % | Jeden Tag |
Zeit im Stehen verbringen: Wie viel erfordert dieser Job das Stehen? | ||
---|---|---|
4.85 % | Etwa die Hälfte der Zeit | |
2.35 % | Mehr als die Hälfte der Zeit | |
92.8 % | Kontinuierlich oder fast kontinuierlich |
Häufigkeit der Entscheidungsfindung: Wie oft muss der Mitarbeiter Entscheidungen treffen, die sich auf andere Menschen, die finanziellen Ressourcen und/oder das Image und den Ruf der Organisation auswirken? | ||
---|---|---|
1.64 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
6.76 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
91.6 % | Jeden Tag |
Geräusche, Lärmpegel sind ablenkend oder unangenehm: Wie oft muss bei dieser Arbeit mit Geräuschen und Lärmpegeln gearbeitet werden, die störend oder unangenehm sind? | ||
---|---|---|
12.93 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
87.07 % | Jeden Tag |
Elektrische Diagnosewerkzeuge |
Ventilschaft-Einsätze |
O-Ring-Abzieher |
Digitale Multimeter |
Steckdosenverlängerungen |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Reparieren oder justieren Sie Motorradunterbaugruppen, wie z.B. Gabeln, Getriebe, Bremsen oder Antriebsketten, gemäß den Spezifikationen. | Primär | |||
Ersetzen Sie defekte Teile, indem Sie Handwerkzeuge, Spindelpressen, flexible Kraftpressen oder Elektrowerkzeuge verwenden. | Primär | |||
Schließen Sie die Prüftafeln an die Motoren an und messen Sie die Generatorleistung, den Zündzeitpunkt oder andere Leistungsindikatoren des Motors. | Primär | |||
Hören Sie Motoren ab, untersuchen Sie Fahrzeugrahmen oder beraten Sie sich mit Kunden, um Art und Umfang von Fehlfunktionen oder Schäden festzustellen. | Primär | |||
Unterbaugruppen wieder zusammenbauen und testen. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Integrität | |
Persistenz | |
Initiative |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unabhängigkeit | |
Unterstützung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Leistung | |
Anerkennung |