Beratung von Einzelpersonen und Bereitstellung von Gruppenbildungs- und Berufsberatungsdiensten.
Mögliche Berufsbezeichnungen: OWDPM, SODA-Berater, OES, FFA-Berater, OWDS, Highschool-Berater, Schulberaterin für Erwachsene, Highschool-Berater, Residenz-Berater, Berater für den Übergang, Übergangs-Spezialist, Supervisor für berufliche Rehabilitation
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Job Zone 5: Umfangreiche Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten dieser Berufe erfordern eine Graduiertenschule. Zum Beispiel können sie einen Master-Abschluss verlangen, und einige verlangen einen Ph.D., M.D. oder J.D. (Jura-Abschluss). |
Erfahrung | Für diese Berufe sind umfangreiche Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen erforderlich. Viele benötigen mehr als fünf Jahre Erfahrung. So müssen Chirurgen beispielsweise vier Jahre College und zusätzlich fünf bis sieben Jahre Facharztausbildung absolvieren, um ihre Arbeit tun zu können. |
Training | Die Mitarbeiter benötigen möglicherweise eine gewisse Ausbildung am Arbeitsplatz, aber die meisten dieser Berufe gehen davon aus, dass die Person bereits über die erforderlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, arbeitsbezogene Erfahrung und/oder Ausbildung verfügt. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten oft die Koordination, Ausbildung, Überwachung oder Verwaltung der Aktivitäten anderer, um Ziele zu erreichen. Es sind sehr fortgeschrittene Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten erforderlich. Beispiele sind Apotheker, Juristen, Astronomen, Biologen, Geistliche, Neurologen und Tierärzte. |
Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post? | ||
---|---|---|
100 % | Jeden Tag |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
0.25 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
99.75 % | Jeden Tag |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
5.77 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
94.23 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
0.5 % | Niemals | |
7.29 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
92.21 % | Jeden Tag |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
15.93 % | Sehr wichtig | |
84.07 % | Äußerst wichtig |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
---|---|---|
Microsoft SQL Server Reporting Services SSRS | Hot | |
FileMaker Pro | ||
Career decision-making programs | ||
College Central Network Career Services Central | ||
Microsoft PowerPoint | Hot | Begehrt |
Videokassettenrekorder VCR |
Laptop-Computer |
Digitale Videoplatten-DVD-Spieler |
Videorekorder |
Personal Computer |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Beratung von Einzelpersonen, um ihnen zu helfen, persönliche, soziale oder Verhaltensprobleme zu verstehen und zu überwinden, die ihre schulische oder berufliche Situation beeinflussen. | Primär | |||
Führen Sie genaue und vollständige Studentenunterlagen, wie von Gesetzen, Distriktrichtlinien und Verwaltungsvorschriften gefordert. | Primär | |||
Krisenintervention für Schülerinnen und Schüler bei schwierigen Situationen an Schulen. | Primär | |||
Bereiten Sie die Schüler auf spätere Bildungserfahrungen vor, indem Sie sie dazu ermutigen, Lernmöglichkeiten zu erkunden und sich mit herausfordernden Aufgaben zu beschäftigen. | Primär | |||
Informieren Sie die Schüler über Themen wie Studiengänge und Zulassungsvoraussetzungen, finanzielle Fördermöglichkeiten, Berufs- und Fachschulen und Ausbildungsprogramme. | Sekundär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Sorge um andere | |
Integrität | |
Zusammenarbeit | |
Verlässlichkeit | |
Soziale Orientierung |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Beziehungen | |
Leistung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Anerkennung | |
Unabhängigkeit |