Anwendung der Theorie und der Prinzipien des Bauingenieurwesens bei der Planung, dem Entwurf und der Überwachung der Konstruktion und Instandhaltung von Bauwerken und Anlagen unter der Leitung von Ingenieuren oder Physikern.
Mögliche Berufsbezeichnungen: CADD-Techniker, Konstruktionstechniker, Technischer Zeichner, Sprinkler-Konstrukteur, Straßenbautechniker, Straßenbauinspektor, Autobahnmeister, Geotechniker/in, Bauingenieur Helfer, Zivile Designer, Brückenbauinspektor, Assistent für Bauwesen
Kenntnis | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Mündliches Verstehen | ||
Schriftliches Verständnis | ||
Mündlicher Ausdruck | ||
Schriftlicher Ausdruck | ||
Ideenreichtum |
Fähigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Leseverstehen | ||
Aktives Zuhören | ||
Schreiben | ||
Sprechend | ||
Mathematik |
Wissen | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Verwaltung und Management | ||
Klerikalische | ||
Volkswirtschaft und Rechnungswesen | ||
Vertrieb und Marketing | ||
Kunden und persönlicher Service |
Tätigkeit | Wichtigkeit | Stufe |
---|---|---|
Informationsbeschaffung | ||
Prozesse, Materialien oder Umgebungen überwachen | ||
Identifizieren von Objekten, Aktionen und Ereignissen | ||
Prüfung von Geräten, Strukturen oder Material | ||
Abschätzung der quantifizierbaren Eigenschaften von Produkten, Ereignissen oder Informationen |
Titel | Arbeitszone 3: Medium Vorbereitung erforderlich |
Ausbildung | Die meisten Berufe in dieser Zone erfordern eine Ausbildung in Berufsschulen, entsprechende Berufserfahrung oder einen Associate-Abschluss. |
Erfahrung | Für diese Berufe sind vorherige arbeitsbezogene Fähigkeiten, Kenntnisse oder Erfahrungen erforderlich. So muss ein Elektriker beispielsweise eine drei- oder vierjährige Lehre oder eine mehrjährige Berufsausbildung absolviert und oft eine Zulassungsprüfung bestanden haben, um den Beruf ausüben zu können. |
Training | Die Beschäftigten in diesen Berufen benötigen in der Regel ein oder zwei Jahre Ausbildung, die sowohl praktische Erfahrung am Arbeitsplatz als auch eine informelle Ausbildung mit erfahrenen Arbeitnehmern umfasst. Mit diesen Berufen kann ein anerkanntes Ausbildungsprogramm verbunden sein. |
Beispiele | Diese Berufe beinhalten in der Regel den Einsatz von Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten, um andere zu koordinieren, zu beaufsichtigen, zu managen oder zu trainieren, um Ziele zu erreichen. Beispiele sind Produktionsleiter für Wasserkraftwerke, Reiseführer, Elektriker, Landwirtschaftstechniker, Friseure, Gerichtsreporter und medizinische Assistenten. |
Persönliche Diskussionen: Wie oft müssen Sie in diesem Job persönliche Gespräche mit Einzelpersonen oder Teams führen? | ||
---|---|---|
1.16 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
3.08 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
95.76 % | Jeden Tag |
Elektronische Post: Wie oft benutzen Sie in diesem Job die elektronische Post? | ||
---|---|---|
1.16 % | Niemals | |
1.53 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
13.37 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
83.94 % | Jeden Tag |
Kontakt mit anderen: Wie sehr erfordert diese Arbeit den Kontakt mit anderen (persönlich, telefonisch oder anderweitig), um sie auszuführen? | ||
---|---|---|
1.16 % | Kein Kontakt mit anderen | |
12.97 % | Gelegentlicher Kontakt mit anderen | |
2.38 % | Meistens Kontakt mit anderen | |
83.49 % | Ständiger Kontakt mit anderen |
Innenbereich, umweltgerecht kontrolliert: Wie oft muss bei dieser Arbeit in geschlossenen Räumen unter kontrollierten Umweltbedingungen gearbeitet werden? | ||
---|---|---|
1.16 % | Niemals | |
1.77 % | Einmal im Jahr oder mehr, aber nicht jeden Monat | |
8.15 % | Einmal im Monat oder mehr, aber nicht jede Woche | |
22.18 % | Einmal pro Woche oder mehr, aber nicht jeden Tag | |
66.75 % | Jeden Tag |
Arbeit mit Arbeitsgruppe oder Team: Wie wichtig ist es, in diesem Job mit anderen in einer Gruppe oder einem Team zusammenzuarbeiten? | ||
---|---|---|
12.23 % | Wichtig | |
30.08 % | Sehr wichtig | |
57.69 % | Äußerst wichtig |
Technologische Kompetenz | Aktuell | Begehrt |
---|---|---|
Operating system software | ||
Autodesk Revit | Hot | Begehrt |
Microsoft PowerPoint | Hot | Begehrt |
Microsoft Excel | Hot | Begehrt |
Graphics software |
Bodenfeuchte-Messgeräte |
Bodenprobenahme-Röhrchen |
Bodenprobenentnahmeröhrchen |
pH-Tester |
Plotter |
Aufgabe | Wert | Relevanz | Häufigkeit | Art |
---|---|---|---|---|
Berechnen Sie die Abmessungen, die Quadratmeterzahl, die Profil- und Komponenten-Spezifikationen und die Materialmengen mit Hilfe eines Rechners oder Computers. | Primär | |||
Entwurf detaillierter Maßzeichnungen und Design-Layouts für Projekte und zur Gewährleistung der Konformität mit den Spezifikationen. | Primär | |||
Analysieren Sie die vorgeschlagenen Standortfaktoren und entwerfen Sie Karten, Diagramme, Pausen und Diagramme, um die Ergebnisse zu veranschaulichen. | Primär | |||
Lesen und überprüfen Sie Projektpläne und strukturelle Spezifikationen, um die Dimensionen der Struktur oder des Systems und die Materialanforderungen zu bestimmen. | Primär | |||
Bereiten Sie Berichte vor und dokumentieren Sie Projektaktivitäten und -daten. | Primär |
Arbeitsweise | Wichtigkeit |
---|---|
Integrität | |
Liebe zum Detail | |
Verlässlichkeit | |
Zusammenarbeit | |
Initiative |
Arbeitswert | Umfang |
---|---|
Unterstützung | |
Unabhängigkeit | |
Leistung | |
Die Arbeitsbedingungen | |
Beziehungen |